Aktienkurs EUR 179,80 12:55 GMT 02.08.2021

MM verkauft Frischfaserkartonwerke Eerbeek und Baiersbronn

Die Mayr-Melnhof Gruppe ("MM") und eine Tochtergesellschaft der von Oaktree Capital Management, L.P. beratenden Fonds ("Oaktree") haben die feste Absichtsvereinbarung erzielt, die
Frischfaserkartonwerke von MM in Eerbeek, Niederlande, und Baiersbronn, Deutschland, an Oaktree zu einem Eigenkapitalwert von 104,6 Mio. EUR zuzüglich einer Nettoverschuldung gemäß der endgültigen Schlussrechnung zu verkaufen.

Eerbeek und Baiersbronn haben zusammen eine Jahreskapazität von rund 245kt Frischfaserkarton (FBB), welche auf zwei Kartonmaschinen produziert wird, und beschäftigen rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz erreichte im Jahr 2020 195 Mio. EUR.

Die Veräußerung entspricht und ist Teil der Strategie von MM, sich auf neue Akquisitionen und Wachstumsinvestitionen zu konzentrieren.

MM wird einen Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern durchführen und erwartet, dass die Transaktion, die unter dem Vorbehalt bestimmter Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen, auch in Bezug auf die jüngsten Akquisitionen von MM, steht, im dritten Quartal 2021 abgeschlossen wird.